Wandern
2
Wanderkarte: Riffelberg besteigen


«Ich werde den Riffelberg besteigen», sagte Mark Twain zu seinem Reisegefährten Harris, als er im Jahre 1878 in Zermatt weilte. Er hatte den Tag zuvor mit der Lektüre von Bergsteigerbüchern verbracht, und ein Abenteuer lockte ihn.

Wanderstationen: Riffelberg besteigen

Humorvoll sind seine Schilderungen, und nach erfolgreicher Expedition notierte er: «Unsere Grosstat war getan – die Möglichkeit des Unmöglichen war bewiesen worden, und Harris und ich zogen stolz in den grossen Speisesaal des Riffelberghotels ein und stellten unsere Alpenstöcke in die Ecke.»

Im Laufe der Jahre entwickelte sich die ehemalige Bergsteigerunterkunft zu einem komfortablen Berghotel, und die Aussichten auf das Matterhorn und die Zermatter Bergwelt sind heute so schön wie einst. Dem romantisch-historischen Hotel nähert sich die Route bequem von der Station Rotenboden (Station der Gornergratbahn): entweder auf dem präparierten Winterwanderweg oder auf dem Panorama-Trail, einer markierten Schneeschuhroute. Beide Varianten unterscheiden sich nur unwesentlich, in eineinhalb Stunden sitzen Wandernde bereits auf der Sonnenterrasse vor den historischen Mauern.

Auf dem Riffelberg wird auch geschlittelt. Mit der Schlitten-Tages- oder -Halbtageskarte saust man beliebig oft auf der präparierten Schlittelstrecke von Rotenboden nach Riffelberg hinab. Und wer nach der Wanderung von Rotenboden zum Hotel Riffelberg noch Reserven hat, kann vom Riffelberg in wenigen Minuten mit der Bahn zur Riffelalp hinunterfahren. Hier beginnt ein markierter Winterwanderweg, der in rund zwei Stunden über Ritti hinab ins Zentrum von Zermatt führt.

Jochen Ihle

Info
Hotel Riffelberg
3920 Zermatt
Tel. 027 966 65 00
www.riffelberg.ch

Gornergratbahn Zermatt
Schlittelbahn Rotenboden–Riffelalp von Dez. bis April offen.
Infos zu Winterwanderticket und Schlittenmiete.
Tel. 027 921 47 11
www.gornergrat.ch

Bitte beachten Sie, dass Abfahrts- und Öffnungszeiten sich seit Aufschalten des Wandertipps geändert haben können. Wir empfehlen Ihnen, diese vor Antritt der Wanderung zu überprüfen.


Weitere Informationen:


Und beim Wandern immer dabei: Das Erfolgsbuch von A.Vogel – jetzt bestellen (oder als App herunterladen):

Kleine Outdoor-Apotheke





Moderne Produktionsanlagen und Gesundheitsweg

druckenprint-icon

0 Artikel im Warenkorb