Home / / / Von Basel nach Kaiseraugst wandern

Von Basel nach Kaiseraugst wandern

Die leichte Wanderrung von Basel nach Kaiseraugst startet bei der Schifflände
in Basel und führt aus der Stadt in die Natur

0

Wegbeschreibung

Vom Basler Hauptbahnhof aus fährt das Tram Nr. 8 oder 11 zur Schifflände. Hier beginnt die Wanderung mit einem steilen Aufstieg durch eine schmale Gasse zum Basler Münster. Weiter gehts zur Wettsteinbrücke vor dem sehenswerten St.-Alban-Quartier.

Dort lohnt es sich, die alte Papiermühle mit dem Museum zu besuchen. Anschliessend folgt die Wanderung dem St.-A|ban-Rheinweg zur Schwarzwaldbrücke der Eisen- und Autobahn, überquert die Birs, die hier in den Rhein mündet. Einem weiteren Parkweg folgend, erreicht man die Schleuse von Birs-felden. Den l-lafenquai entlang beeindruckendie mächtigen Krananlagen, mit denen die Rheinschiffe gelöscht werden. Bei der Passerelle überquert der Weg die Bahnanlage, und schon ist das Speiserestaurant Waldhaus erreicht, wo hungrige Geniesser sich stärken können. Wer eine einfachere Küche vorzieht, findet sein Glück wenige Schritte späterim Restaurant Auhafen. Durch den Hardwaldführt der Weg zur Römerwarte. Dort folgt man ein Stück der Autostrasse bis zum Kreisel, wo die Route wieder dem Rheinufer entlang nach Schweizerhalle führt. Der Hartbelag geht nun in angenehmen Naturweg in Ufernähe über.

Nachden Salzsalinen, einem wichtigen eigenen Rohstoff, kommt die Wehranlage des KraftwerksAugst in Sicht. Bei dieser Anlage steht das Maschinenhaus für einmal längs zum Fluss, denn ein zweites Werk auf Deutscher Seite benötigt ebenfalls Raum zum Stromerzeugen. Beim Kraftwerk zweigt die Strasse ab zur berühmten Römersiedlung Augusta Raurica, die unbedingt besucht werden will. Wer für diese Sehenswürdigkeit gar einen separaten Tag einräumen möchte, kann die Ergolz überqueren und so direkt zum Bahnhof Kaiseraugst gelangen, wo die S-Bahn halbstündlich nach Basel zurückfährt.

Werner Nef

Wanderkarte & Wanderstationen

Wanderkarte: Von Basel nach Kaiseraugst

Wanderstationen von Basel nach Kaiseraugst

Nützliche Kontakt- und Transportinformationen

Augusta Raurica
4302 Augst
Tel. 061 816 22 22
Öffnungszeiten Römermuseum:
Di-So 10-17 Uhr (Nov-Feb 12-13.30 Uhr geschlossen)

Basler Papiermühle
St. -Alban-Tal 37
4052 Basel
Tel. 067 225 90 90
www.papiermuseum.ch
Öffnungszeiten:
Di-So 14-17 Uhr, Mo geschlossen

Online-Fahrplan der SBB

Bitte beachten Sie, dass Abfahrts- und Öffnungszeiten sich seit Aufschalten des Wandertipps geändert haben können. Wir empfehlen Ihnen, diese vor Antritt der Wanderung zu überprüfen.

Wandertipp als PDF zum Ausdrucken

Folge uns auf Facebook

0 Artikel im Warenkorb