Aktiv-Tipps für Sportler
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Sport macht aber auch glücklich! Während dem Sport werden nämlich Endorphine, sogenannte Glückshormone ausgeschüttet. Diese geben Ihnen ein tolles Gefühl – probieren Sie's aus!

Die zehn besten Tipps für Sport-Anfänger

Von Silvia Brodard

  1. Das Wichtigste beim Sport treiben ist Freude an der Bewegung zu erlangen. Nur so schaffen Sie es, sportlich aktiv zu bleiben. Suchen Sie sich also Sportarten aus, welche sie gerne machen und welche Ihnen gut tun.
  2. Bevor Sie beginnen sportlich aktiv zu werden, ist eine Kontrolle beim Hausarzt zu empfehlen. Dies vor allem, wenn Sie rauchen, an hohem Blutdruck, Übergewicht oder Diabetes leiden. Bei Beschwerden an Gelenken wie Knie oder Füssen sollten Sie zudem einen Orthopäden oder Sportmediziner aufsuchen. Diese stellen Ihnen ein Trainingsprogramm zusammen und können Ihnen sagen wie viel Sport für Sie geeignet ist.
  3. Steigern Sie sich langsam: Besser ist, sportliche Aktivitäten zu Beginn über eine längere Dauer und mit niedriger Intensität auszuführen als kurz und intensiv. Sie sollten leicht ins Schwitzen kommen, jedoch muss das Sprechen noch gut möglich sein.
  4. Es muss nicht immer ein sportliches Training sein, auch Alltagsaktivitäten von mindestens 30 Minuten pro Tag helfen die Gesundheit zu erhalten. Diese dürfen auch aufgeteilt in 3 x 10min aus Gartenarbeiten, Fenster putzen, etc. bestehen.
  5. Möchten Sie aber ihre sportliche Ausdauer verbessern, müssen Sie mindestens 3 x pro Woche ein Training von 20 – 60min wie Jogging, Schwimmen, Aerobic oder Rad fahren absolvieren. Zusätzlich 2 - 3 x pro Woche ein Krafttraining von 20 min Dauer bereitet die Muskulatur optimal auf die Belastungen vor.
  6. Wenn Sie mit der Motivation kämpfen: Trainieren Sie nicht alleine! Zu zweit oder in einer Gruppe macht das Training mehr Spass und man kann weniger oder nicht kneifen.
  7. Abwechslung ist wichtig: wenn Sie jeden Tag dieselbe Runde laufen, ist die Motivation schnell wieder weg. Variieren Sie mit der Trainingshäufigkeit, -dauer und -intensität (in dieser Reihenfolge) sowie probieren Sie neue Sportarten aus.
  8. Investieren Sie in eine gute Sportausrüstung – es macht einfach schlicht mehr Spass wenn das Material stimmt und auch Ihr Körper wird es Ihnen danken.
  9. Achten Sie auf die richtige Bewegungsausführung: es lohnt sich, die Technik zu Beginn mit Hilfe eines Sportexperten einzuüben. So lassen sich Verletzungen, Fehlbelastungen und Langzeitschäden am Körper vermeiden.
  10. Gönnen Sie Ihrem Körper nach einer körperlichen Anstrengung genügend Zeit zur Erholung. Entspannen Sie die müden Muskeln mit einem warmen Bad. Achten Sie auf genügend Schlaf und lassen Sie sich hin und wieder massieren. Lassen Sie nach einem intensiven Training einige lockere Trainingseinheiten folgen.

Joggen? Das sollten Sie beachten

  • Trainieren Sie möglichst regelmässig, das bringt Fortschritte! Täglich mind. 10 oder wöchentlich mindestens 2x30 Minuten.
  • Lauftempo so wählen, dass man sich noch mit dem Partner unterhalten könnte
  • Zuerst die Trainingsdistanz erhöhen, erst dann die Trainingsgeschwindigkeit. Erst wenn Sie eine Stunde ohne Unterbruch laufen können, mit kürzeren aber schnelleren Trainings beginnen
  • Setzten Sie sich ein persönliches Trainingsziel und erstellen Sie ein Trainingsplan / Tagebuch. Das motiviert, damit Sie Ihr Ziel erreichen. Wichtig: Beginnen Sie Ihr Lauftraining gemütlich, steigern Sie Ihr Pensum allmählich.
  • Dehnen Sie die beanspruchte Muskulatur nach jedem Training!
  • Mit einem hochwertigen Laufschuhes lassen sich Fuss-, Knie- und Rückenprobleme vermeiden. Lass Dich in einem guten Fachgeschäft beraten.
  • Wenn Sie Ihre Gelenke (Knie-, Hüftgelenk etc.) spüren beim joggen, ist die Einnahme eines Glucosamin-Präparates sinnvoll.
  • Trainieren Sie nie, wenn Sie Fieber haben! Trainingswiederaufnahme: X Tage Fieber = anschliessend X Tage Trainingspause.
  • Zum Schluss: Jeder Anfang ist schwer, aber schon nach kurzer Zeit werden Sie das Laufen geniessen und die positiven Wirkungen auf Körper und Geist feststellen!

Weitere Informationen zum Thema Joggen finden Sie hier:

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