background

Teufelskralle – eine Heilpflanze zeigt Arthrose die Krallen

6,8 (222) Artikel bewerten

Weitere Informationen

Myrrheharz

Myrrhenbaum: Arzneipflanze des Jahres 2021

An der Universität Würzburg hat der Studienkreis «Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde» den Myrrhenbaum zur Arzneipflanze des Jahres 2021 gekürt. Myrrhe wirkt u.a. adstringierend und entzündungshemmend, weltweit wird der Myrrhenbaum daher intensiv erforscht.

 

Feld mit Grüntee

Grüner Tee wirkt blutdrucksenkend

Grüner Tee ist für seine geringe, aber doch nachweisbar positive Wirkung auf den Blutdruck bekannt. Grund sind die Catechine, welche einen bestimmten Kaliumkanal aktivieren und öffnen.

 

Schlafmohn Blüte

Schlafmohn stammt aus den Alpen

Der Anbau des Schlafmohns (Papaver somniferum) hatte seinen Ursprung in der Alpenregion. Das konnten Wissenschaftler der Universität Basel bei der Erforschung einer Pfahlbausiedlung in Zürich belegen.

 

Zwiebeln Knoblauch

Dieses 1000 Jahre alte Rezept wirkt

Knoblauch, Zwiebeln, Wein und Ochsengalle: Daraus bestand eine Augensalbe aus dem 11. Jh. Und diese Augensalbe tötet tatsächlich krankmachende Keime sowie multiresistente mikrobielle Biofilme. Dabei wirkte erst die Kombination der einzelnen Zutaten, nicht ein Stoff für sich allein.

 

Rotklee

 

Mit Rotklee und Probiotika gegen Osteoporose

Pflanzliche Östrogene wie Isoflavone aus Soja oder Rotklee können den Prozess des Knochenabbaus verzögern, wie eine dänischen Studie zeigt. Dank eines Rotklee-Extrakts in Kombination mit einem Probiotikum fiel der Abbau der Knochendichte viermal geringer aus als mit einem Placebo.

 

Stachelmohn

Über 28'000 Pflanzen mit medizinischem Nutzen

Das renommierte britische Zentrum für botanische Forschung, Kew Gardens, schätzt, dass weltweit insgesamt über 28'000 Pflanzenarten mit medizinischem Nutzen bekannt sind. Insgesamt werden nur rund 16 Prozent der Heilpflanzen auch in anerkannten medizinischen Publikationen erwähnt.

 

Blutdruckmessung

Blutdruckmessung bei Senioren: So ist's richtig

Die Blutdruckmessung bei Senioren ist umfangreicher als bei Jüngeren, es gibt einige Dinge zu beachten.

 

Paar beim Kraftsport

Krebs: So hilft Bewegung

Bewegung ist ein zentrales Element bei der Krebstherapie, auch in schweren Fällen. Dies berichten deutsche Wissenschaftler im Fachblatt «Journal of Physiology».

 

Unser Buchtipp

Rheuma Buch

Gesundheitstipps für den Winter

Erkältung und grippaler Infekt: A.Vogel Dossier

Jetzt aktiv gegen Schmerzen werden