background

A.Vogel Rezepte

Linsensalat mit Sauerampfer

  • Vorb.:  min
    Zub.:  min
  • mittel
  • 4 Portionen als Vorspeise

„Aromatisch, ausgewogen, anregend: Die A.Vogel-Rezepte vereinen frische Vielfalt mit Biss und Pfiff. Weil sich gesund ernähren nicht etwa Langeweile bedeutet, sondern Geschmacksvielfalt, Genusserlebniss und Gaumenkitzel sein kann. Immer passend zur Saison, am liebsten mit heimischen Ingredienzen, aber gerne auch mal mit dem ein oder anderen Exoten. Zum Anbeissen gut!“

Andrea Pauli
  • Vorb.: 15 min
  • Zub.: 30 min
  • mittel
  • 4 Portionen als Vorspeise
Linsensalat

Zutaten

  • 100 g grüne oder braune Linsen
  • 50 g junge Sauerampferblätter
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 150 g Cherrytomaten

Dressing

Zubereitung

 

1. Linsen waschen, nicht einweichen. Für blähungsempfindliche Personen reduziert das Einweichen die negativen Begleiterscheinungen. Heutige Linsen müssen jedoch nicht mehr eingeweicht werden. 

2. Für das Dressing alle Zutaten im Schüttelbecher mischen. Sauerampferblätter in Streifen schneiden, Petersilie samt Stielen hacken. Tomaten vierteln.

3. Linsen halb zugedeckt 15–20 Minuten bissfest garen (falls eingeweicht, Einweichwasser vorher wegschütten). Wasser bis auf etwa 2 EL abgiessen. Linsen im noch heissen Kochtopf mit den restlichen Zutaten und dem Dressing mischen. Zugedeckt kurz ziehen lassen.

Lauwarm oder kalt servieren.

Sauerampfer

Der saure Geschmack der Sauerampfer ist sprichwörtlich. Dennoch – oder vielmehr deshalb – besitzt er in der Küche einen besonderen Status und empfiehlt sich z.B. für Quiches und Spinat-Gerichte. Bei der Pflanze mit dem lateinischen Namen Rumex acetosa gilt es dabei einiges zu beachten.

 

Linsen

Linsen versorgen uns mit wertvollem pflanzlichen Eiweiss, gesunden Mineralstoffen und Vitaminen!

 

Andrea Pauli

Ernährungsinformation

Pro Portion als Vorspeise ca. 7 g Eiweiss, 3 g Fett, 15 g Kohlenhydrate, 476 kJ/114 kcal, kalorienarm, cholesterinfrei, glutenfrei, laktosefrei

Gesunde Rezept- und Ernährungstipps direkt per Mail erhalten.

Anrede
Vorname
Nachname
E-Mail*

 

Mein Salz, mein Geschmack!

Herbamare schmeckt gut, weil es mit frischen Kräutern und Gemüse gemacht ist.

Mehr erfahren

Wie sich gesund ernähren?

Für Alfred Vogel war Ernährung, als die Basis für unsere Gesundheit, schon immer essentiell. Doch was ist gesunde Ernährung?

Gesunde Ernährung nach A.Vogel

Ernährung natürlich und nachhaltig

Von A wie Abnehmen bis Z wie Zwiebel: Alphabetische Auflistung aller Ernährungsthemen.

Gesunde Ernährung

Gesundheits-Nachrichten

Zehnmal im Jahr die besten Tipps rund um natürliche Gesundheit.

Zur aktuellen Ausgabe

Buch-Tipps

Nützliche Ratgeber für eine natürlich gesunde Ernährung.

Zum Buch-Shop
Herbamare: Mein Salz, mein Geschmack