background

A.Vogel Rezepte

Klare Kürbissuppe

  • Vorb.:  min
    Zub.:  min
  • 4 Port.

Kürbiscremesuppe und Kürbis im Ofen sind beliebte Kürbisrezepte. Wie wäre es aber mal mit einer klaren Kürbissuppe? Mit gewürfelten Kürbisstückchen, ein wenig Safran und leckeren Kürbiskernen. Letztere sind auch der gesündeste Teil an der grössten Beere im Pflanzenreich.

Assata Walter
  • Vorb.: 15 min
  • Zub.: 30 min
  • 4 Port.
Teller mit Suppe und Kürbisstückchen

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 500 g Kürbisfruchtfleisch, in Würfel
  • 200 g Kohl (Wirz oder Grünkohl), grobe Stücke
  • 1,2 L Gemüsebouillon
  • 150 g gekochte Bohnen, z.B. Borlotti-Bohnen
  • 2 Msp. gemahlener Safran
  • Herbamare und Pfeffer nach Bedarf
  • 3 EL Kürbiskerne
  • wenig gehobelter Parmesan

Zubereitung

 

1. Zwiebel schälen, fein hacken. Im warmen Öl ca. 3 Min. andünsten. Kürbis und Kohl dazugeben, ca. 5 Min. weiter dünsten.

2. Mit Bouillon aufgiessen und ca. 10 Min bei kleiner Hitze köcheln lassen.

3. Bohnen dazu geben. Ca. 5 Min köcheln, bis der Kürbis weich, aber noch bissfest ist. Safran darunter rühren und mit Herbamare und Pfeffer abschmecken.

4. Kürbiskerne in einer Pfanner ohne Fett rösten, bis sie beginnen zu knacken. Herausnehmen und grob hacken.

5. Suppe in Teller verteilen und mit Kürbiskernen uns Parmesan servieren.

Kürbisse

Die grösste Beere im Pflanzenreich kann vielseitig verwendet werden, am gesündesten sind die Kürbiskerne.

 

Mein Salz, mein Geschmack!

Herbamare schmeckt gut, weil es mit frischen Kräutern und Gemüse gemacht ist.

Mehr erfahren

Wie sich gesund ernähren?

Für Alfred Vogel war Ernährung, als die Basis für unsere Gesundheit, schon immer essentiell. Doch was ist gesunde Ernährung?

Gesunde Ernährung nach A.Vogel

Gesundheits-Nachrichten

Zehnmal im Jahr die besten Tipps rund um natürliche Gesundheit.

Zur aktuellen Ausgabe

Buch-Tipps

Nützliche Ratgeber für eine natürlich gesunde Ernährung.

Zum Buch-Shop
Was ist Pflanzenheilkunde?