background

Ständig Heisshunger in den Wechseljahren?

Warum viele Frauen in den Wechseljahren Probleme haben, ihren Appetit zu zügeln

In den Wechseljahren stellt sich der Hormonhaushalt langsam um. Das verläuft allerdings nicht ganz gleichmässig. Besonders zu Beginn dieser Phase treten nicht selten stärkere Schwankungen auf. Finden keine Eisprünge mehr statt, kommt es zu einem Progesteronmangel. Auch die Produktion von Östrogenen geht jetzt nach und nach zurück. Diese beiden weiblichen Hormone sind dadurch über einige Zeit im Ungleichgewicht. Nun ist aber vor allem das Östrogen auch an der Bildung verschiedener Botenstoffe im Gehirn beteiligt. Diese Substanzen, zu denen z.B. Serotonin und Dopamin gehören, haben grossen Einfluss auf unser seelisches Gleichgewicht. Fehlt Östrogen, entsteht also ein Mangel und wir werden reizbar, misslaunig oder sogar depressiv. Das will der Körper umgehen. Er verlangt deshalb nach Stoffen, die ihn quasi wieder glücklich machen. Bei vielen Menschen sind das Naschereien.

TIPP: Besuchen Sie uns

 

Veranstaltung Cool durch die Wechseljahre

Besuchen Sie unsere Tages- und Abend-Events zum Themna "Cool durch die Wechseljahre".

 

Weitere Informationen

Jetzt 1x im Monat alle Wechseljahr-News erhalten