Gesundheits Nachrichten

Natürlich gesund leben

 

Wilde Pistazie (Mastix)

Bereits in der Antike waren die «Tränen» von Chios ein begehrtes Heil- und Genussmittel

Das Harz der Wilden Pistazie von der griechischen Insel Chios ist seit der Antike als Heil- und Schönheitsmittel geschätzt. Steckt wirklich so viel gesundheitsförderndes Potenzial darin, wie der traditionelle Gebrauch nahelegt? Wir gehen der Sache auf die Spur. — Naturheilkunde & Medizin

Autorin: Andrea Pauli

Probeabo bestellen, kostenlos und unverbindlich!

3 Probe-Exemplare bestellen
Ihre Abovorteile

Ausgabe Dezember 2021

Gesundheits-Nachrichten, Dezember 2021 ePaper download
Frau beim Befüllen einer Essensbox

Nachhaltige Ernährung, so geht's

Zubehör Selbstmassage

Tipps für die Selbstmassage

Ernährung und Klimaziele müssen zusammengedacht werden. Ein grundlegender Wandel ist die einzige Option, um die Menschheit in Zukunft satt zu bekommen und zugleich gesund zu erhalten. Weiterlesen...Ernährung & Genuss 

Autorin: Gisela Dürselen

Unter Einbeziehung ayurvedischer Prinzipien kann man sich und seinem Körper etwas wirklich Gutes tun: Schenken Sie sich eine Selbstmassage. Wir geben Tipps. — Lebensfreude & Wellness 

Autorin: Petra Horat Gutmann

Frau beim Befüllen einer Essensbox

Nachhaltige Ernährung, so geht's

Ernährung und Klimaziele müssen zusammengedacht werden. Ein grundlegender Wandel ist die einzige Option, um die Menschheit in Zukunft satt zu bekommen und zugleich gesund zu erhalten. Weiterlesen...Ernährung & Genuss 

Autorin: Gisela Dürselen

Zubehör Selbstmassage

Tipps für die Selbstmassage

Unter Einbeziehung ayurvedischer Prinzipien kann man sich und seinem Körper etwas wirklich Gutes tun: Schenken Sie sich eine Selbstmassage. Wir geben Tipps. — Lebensfreude & Wellness 

Autorin: Petra Horat Gutmann

Frau testet Cremes auf dem Handrücken

Parabene – heikle Stoffe

Als Konservierungsstoff gerne in Kosmetika eingesetzt, sind die chemischen Verbindungen in Verruf geraten. Doch was steckt in den Produkten, die nun als parabenfrei beworben werden? Was man über Parabene wissen muss und wie sie auf den Organismus wirken.

Autorin: Andrea Flemmer

Mann bringt Kinesiotapes am Hals an

Vom Nutzen der Kinesiotapes 

Die elastischen Baumwollbänder haben sich zur Unterstützung von Heilungsprozessen etabliert. Bringen Sie wirklich was?

Autorin: Andrea Pauli

Logistiker bei A.Vogel

Tipptopp zum Kunden

Ehe ein Heilmittel beim Konsumenten seine gesundheitsfördernde Wirkung entfalten kann, sind mit Verpackung und Logistik wichtige Prozesse zu managen.

Buchcover Biolebensmittel von Andrea Flemmer

Buchtipp: Bio Lebensmittel

Wie erkenne ich Biolebensmittel und warum sind konventionelle Produkte so billig? Andrea Flemmers aufschlussreiches Buch über die wichtigsten Fragen zu Biolebensmitteln.

Grosser Tisch mit Essen und vielen Personen

Nicht nur das Auge isst mit

Die Festtagszeit steht vor der Tür, und für viele gehört ein Festessen dazu. Studien über den Zusammenhang von Essen und sozialem Umfeld zeigen, dass wir uns in Gesellschaft anders verhalten als gewöhnlich. Entweder essen wir mehr oder sogar weniger.

Efeu, Sonnentau, Tannenspitzen, Thymiankraut

Heilpflanzen gegen Husten 

Gegen Husten gibt es je nach Ausprägung verschiedene wirksame Heilpflanzen sowie die Kombination aus diesen.

Schornsteine

Saubere Luft verringert das Demenzrisiko

Studien kommen zu dem Schluss, dass sich die Feinstaubbelastung auf das Demenzrisiko auswirkt. Verringerte sich die Konzentration der Feinstaubpartikel, verringerte sich auch das Demenzrisiko. 

Grafik: Frau führt verschiedene Arbeiten gleichzeitig aus

Zunehmend mehr Frauen klagen über Stress

Laut Schweizer Wissenschaftlern stieg zwischen 2012 und 2017 der durch Arbeitsbelastung ausgelöste Stress bei Männern und Frauen von 59 auf 66 Prozent. Auch Müdigkeit und Schlafstörungen nahmen zu – in beiden Fällen bei Frauen etwas mehr als bei Männern. 

Pomelo

Pampelmuse: fruchtig, bitter und gesund

Die aus Südostasien stammende Frucht Citrus grandis wird nicht nur verzehrt, sondern traditionell auch zur Behandlung von Hautkrankheiten, Kopfschmerzen, Husten sowie gegen Angstzustände und Schlafstörungen eingesetzt.

Schüssel mit Blütensalz

Naturkosmetik selbst gemacht: Blütenbadesalz

Das Blütenbadesalz wird in das einlaufende Badewasser gestreut, nach dem Baden ist kein Eincremen notwendig. Bei der Wahl der Blüten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Es können getrocknete Blütenknospen und Blütenblätter von Rose, Gänseblümchen, Holunder, Ringelblume, Lavendel und Malve verwendet werden.


Komplementärmedizin in der Krebstherapie

In der Onkologie werden zwar häufig komplementärmedizinische Therapien eingesetzt, wissenschaftlich abgestützte Empfehlungen hierzu fehlten bislang allerdings. Unter Mitwirkung mehrerer deutscher Fachgesellschaften wurde nun erstmals eine Leitlinie zu diesem Thema veröffentlicht.

verschiedene Nüsse

Nüsse: Gut für Herz, Darm und Gehirn

Nüsse sind gesund: Alfred Vogel empfahl, eine Handvoll täglich zu essen, denn sie sind u.a. reich an Alpha-Linolensäure (ALA), einer mehrfach ungesättigten Fettsäure. Belegt ist die positive Wirkung von Nüssen auf die Herzgesundheit und Krebs. Aber auch ein um bis zu 10 Prozent geringeres Sterberisiko steht mit einer täglichen Aufnahme von ALA-reichen Lebensmitteln in Zusammenhang.


Cover Pflanzenkalender 2022

Druckfrisch: Der neue A.Vogel Pflanzenkalender ist da!

Das ganze Jahr über besonders hübsche Planzen im Blick haben oder anderen damit eine Freude bereiten: Der A.Vogel Planzenkalender für 2022 ist nun wieder druckfrisch erhältlich.


Buchweizensalat mit Randen und Brotpudding mit Äpfeln

Rezepte von Assata Walter – Gesunde Küche mit Biss

  • Buchweizensalat mit Randen
  • Brotpudding mit Äpfeln
Leserstimmen

Auswahl der Leserstimmen 2021

Ihr Lob, unsere Freude. Wir sagen Danke!

Christina Schmidhauser und Gabriela Hug

Die Fragen und Antworten aus dem Leserforum

  • Restless Legs
  • Pigmentflecken
  • Verlorener Geruchs- und Geschmackssinn nach Covid-Erkrankung
  • Verschleimte Bronchien 
  • Zungenprobleme durch Schmerzspritze 

Zuletzt aktualisiert: 09-12-2021

Gesundheits-Nachrichten: Jetzt kostenlos testen