background

A.Vogel Rezepte

Zimtschnecken

  • Vorb.:  min
    Zub.:  min
  • mittel
  • je nach Schneckenform

„Aromatisch, ausgewogen, anregend: Die A.Vogel-Rezepte vereinen frische Vielfalt mit Biss und Pfiff. Weil sich gesund ernähren nicht etwa Langeweile bedeutet, sondern Geschmacksvielfalt, Genusserlebniss und Gaumenkitzel sein kann. Immer passend zur Saison, am liebsten mit heimischen Ingredienzen, aber gerne auch mal mit dem ein oder anderen Exoten. Zum Anbeissen gut!“

Andrea Pauli
  • Vorb.: 50 min
  • Zub.: 25 min
  • mittel
  • je nach Schneckenform
Zimtschnecken

Zutaten

Hefeteig

  • 600 g Vollkornmehl
  • 100 g Butter (weich)
  • 75 g Rohrohrzucker
  • 2 Eier
  • 42 g Hefe
  • 2 dl (200 ml) Milch
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 125 g Rohzucker
  • 2 EL Zimt
  • 130 g flüssige Butter
  • 2 cl. Rum
  • 2 El Mehl
  • 75 g Rosinen

Glasur

  • 75 g Puderzucker
  • etwas Zitronensaft

Zubereitung

 

1. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und mit den restlichen Zutaten intensiv kneten, bis sich der Teig vom Kesselrand löst. An einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig um die Hälfte seines Volumens zugenommen hat.

2. Danach den Teig «zusammenschlagen», noch einmal kurz ruhen lassen und anschliessend rechteckig ausrollen.

3. Die Zutaten für die Füllung  zu einer glatten Masse verarbeiten und gleichmässig auf dem ausgerollten Hefeteig verteilen.

4. Den Teig aufrollen und in ca. 3 cm breite Scheiben schneiden.

5. Die Schnecken auf ein Blech legen und bei 200 ° 25 Minuten hellbraun backen.

6. Die Glasur anrühren und mit einem Pinsel auf die noch lauwarmen Zimtschnecken streichen.

Zimt

Kommt der Winter, kommt die grosse Zeit des Zimts. Doch Zimt bietet viel mehr als «Gewürz» für Glühwein und Plätzchen! Er wirkt schweisstreibend, wärmend, entspannend, verdauungsfördernd, krampflösend, pilztötend und antibakteriell. Werfen Sie einen Blick in die A.Vogel Heilkunde:

Andrea Pauli

Quelle: Eva Hess, Konditormeisterin, www.das-beste-zum-schluss.de

Gesunde Rezept- und Ernährungstipps direkt per Mail erhalten.

Anrede
Vorname
Nachname
E-Mail*

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschliesslich verwendet um den Newsletter zu versenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Mein Salz, mein Geschmack!

Herbamare schmeckt gut, weil es mit frischen Kräutern und Gemüse gemacht ist.

Mehr erfahren

Wie sich gesund ernähren?

Für Alfred Vogel war Ernährung, als die Basis für unsere Gesundheit, schon immer essentiell. Doch was ist gesunde Ernährung?

Gesunde Ernährung nach A.Vogel

Ernährung natürlich und nachhaltig

Von A wie Abnehmen bis Z wie Zwiebel: Alphabetische Auflistung aller Ernährungsthemen.

Gesunde Ernährung

Gesundheits-Nachrichten

Zehnmal im Jahr die besten Tipps rund um natürliche Gesundheit.

Zur aktuellen Ausgabe

Buch-Tipps

Nützliche Ratgeber für eine natürlich gesunde Ernährung.

Zum Buch-Shop