background

A.Vogel Rezepte

Herbstlicher Pilzrisotto

  • Vorb.:  min
    Zub.:  min
  • mittel
  • 4 Personen

„Aromatisch, ausgewogen, anregend: Die A.Vogel-Rezepte vereinen frische Vielfalt mit Biss und Pfiff. Weil sich gesund ernähren nicht etwa Langeweile bedeutet, sondern Geschmacksvielfalt, Genusserlebniss und Gaumenkitzel sein kann. Immer passend zur Saison, am liebsten mit heimischen Ingredienzen, aber gerne auch mal mit dem ein oder anderen Exoten. Zum Anbeissen gut!“

Vreni Giger
  • Vorb.: 30 min
  • Zub.: 40 min
  • mittel
  • 4 Personen
Pilzrisotto

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 250 g Risottoreis (Carnaroli)
  • Salz (Herbamare® Original)
  • 100 ml Weisswein
  • 700 ml Gemüsebrühe (Herbamare® Bouillon)
  • 400 g Pilze (Pfifferlinge, Steinpilze, Champignons, Kräuterseitlinge o.ä.)
  • 50 g Butter
  • 50 g Parmesan

Mehr leckere Rezepte?

vier Rezeptbilder

Zubereitung

 

1. Die Zwiebeln fein hacken und im Öl andünsten. Den Risottoreis zugeben, kurz mitdünsten und mit etwas Salz würzen. Mit dem Weisswein ablöschen, etwas reduzieren lassen und ein Drittel des Gemüsefonds dazugiessen. Auf kleiner Stufe langsam köcheln, dabei immer wieder rühren.

2. Wenn der Gemüsefond eingekocht ist, das nächste Drittel dazu giessen, bis die komplette Brühe aufgebraucht ist. Der Risotto sollte weich sein, aber doch noch etwas Biss haben.

3. Die Pilze putzen, waschen, kleinschneiden. In Butter anbraten, mit ganz wenig Weisswein ablöschen, zum Risotto geben. Den Reis mit Parmesan und Butter cremig rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Falls der Risotto zu dickflüssig sein sollte, nochmals etwas Weisswein oder Gemüsefond dazugiessen – er muss cremig bleiben.

Tipp

Je nach Einsatz des Gerichtes als Vorspeise, Beilage, Zwischengang oder (einziges) Hauptgericht evtl. bis zu 400 g Reis und entsprechend mehr Flüssigkeit verwenden.

Pilze mit Heilkraft

Lecker, aber manchmal auch tödlich: Pilze waren schon immer ein begehrtes Lebensmittel, galten jedoch lange als nicht geheuer. Dabei sind einige von ihnen weit mehr als nur eine kulinarische Delikatesse.

Vreni Giger

Dieses Rezept stammt von Vreni Giger. Spitzenküche saisonal-regional auf den Punkt gebracht. Vreni Giger sorgt für feinste Aussicht auf den Tellern. Zur Webseite

Gesunde Rezept- und Ernährungstipps direkt per Mail erhalten.



Ihre E-Mail-Adresse wird ausschliesslich verwendet um den Newsletter zu versenden.

 

1x im Monat frische Rezepte