background

Verhütung in den Wechseljahren

Wann ist das Thema wirklich erledigt?

Die Wahrscheinlichkeit, mit über 45 Jahren noch auf natürlichem Wege schwanger zu werden, ist sehr gering. Der Hormonspiegel beginnt zu schwanken. Der Zyklus wird bei den meisten Frauen unregelmässiger, die Blutung fällt manchmal aus oder es treten Zwischenblutungen auf. Immer häufiger kommt es zu Zyklen, in denen kein Eisprung stattfindet. Und ohne Eisprung ist keine Schwangerschaft möglich. Aber: Ganz sicher kann sich eine Frau nicht sein, dass es zu überhaupt keinem Eisprung mehr kommt. Immerhin hat jede zweite Frauenärztin in ihrer Praxis schon eine Frau betreut, die mit über 50 noch Mutter wurde. 2016 brachten in Deutschland 67 Frauen mit über 50 noch ein Kind zur Welt, so die Statistik. Grundsätzlich gilt, dass eine Schwangerschaft möglich ist, solange noch Blutungen auftreten – wenn auch nur sporadisch. Erst wenn es bei unter 50-Jährigen zwei Jahre lang zu keiner Menstruation mehr kam, kann auf Verhütung ganz verzichtet werden. Bei über 50-Jährigen reicht ein Jahr aus. Schwierig ist eine solche Einschätzung allerdings für Frauen, die die Antibaby-Pille nehmen. Denn hier kommt es jeden Monat zu einer Abbruchblutung. Eine klare Aussage dazu, ob noch eine normale Blutung auftritt, lässt sich erst nach dem Absetzen der Pille treffen.

Jetzt 1x im Monat alle Wechseljahr-News erhalten