background

A.Vogel Pflanzen-Lexikon

Weihrauch - sanfte Wirkung wiederentdeckt

Hilft Weihrauch auch bei Morbus Crohn?

Weihrauch galt den Menschen schon immer als ein magischer Stoff: Im alten Indien vertrieb er vermeintlich Dämonen, im Mittelalter Hexen. Kaum ein religiöses Ritual in der Antike kam ohne eine Räucherung mit dem Harz des Olibaums aus. In der katholischen Kirche gilt sein Rauch noch heute als Symbol für das aufsteigende Gebet.

Vielfältig waren in der Vergangenheit die medizinischen Anwendungen des Weihrauchs. Nahezu alle berühmten Ärzte und Heiler priesen seine positiven Wirkungen. Das indische Heilsystem Ayurveda behandelte mit Weihrauch unter anderem chronische Arthritis, Bronchitis und schleimige Durchfälle.

Ärzte der Antike therapierten mit Weihrauch Blutungen und  Hautkrankheiten. Den Ägyptern galt Kauweihrauch als beliebtes Mittel für frischen Atem, und in China behandelten Ärzte sogar Lepra mit dem Harz. Der berühmte persische Arzt des Mittelalters, Avicenna, empfahl Weihrauch für eine Vielzahl von Therapien. In seinem Kanon der Medizin ist zu lesen, eine Behandlung mit Weihrauch stärke das Gedächtnis.

Autorin: Gisela Dürselen


A.Vogel Gesundheits-Newsletter

Gesundheit, 1x im Monat

Der umfassende Gesundheits-Newsletter von A.Vogel erscheint 1 x pro Monat und enthält Informationen, Tipps, Wettbewerbe und vieles mehr – rund um alle Gesundheitsthemen.




Unser Buchtipp

Rheuma Buch

Unser Buchtipp

Heil- und Küchenkräuter

Die Zeitschrift für Gesundheit von A.Vogel

Gesundheits-Nachrichten, April 2024

Aktiv gegen Schmerzen

 

  • Was ist Rheuma? 
  • Welche Heilpflanzen helfen bei rheumatischen Erkrankungen?
  • Welche Haus- und Hilfsmittel lassen sich zusätzlich verwenden? 

Antworten geben wir in unserem Newsletter "Aktiv gegen Schmerzen".

Jetzt anmelden und 6 Infomails zum Thema Schmerzen und Schmerzbehandlung bei Rheuma erhalten.