background

Ferien für die Gesundheit

Reisen zur Erholung und Heilung

Sage mir, was dich plagt, und ich sage, wohin du reisen solltest – so könnte man ganz kurz die Wissenschaften der Bioklimatologie und Medizinmeteorologie umschreiben. Erstere beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Klimas auf Pflanzen, Tiere und Menschen; die Medizinmeteorologie geht detaillierter auf die Beurteilung klimatischer Faktoren nach ihren Auswirkungen auf den Menschen ein, wobei insbesondere das allgemeine Wohlbefinden und der Verlauf von (chronischen) Krankheiten von Interesse sind.

Reisen für die Gesundheit ist natürlich nicht neu. Lungen- und Tuberkulosekranke wurden bereits im 19. Jahrhundert nach Davos geschickt, den europäischen Adel zog es zur Molkenkur in die Alpen, und Kinder mit Asthma erholten sich – wenn man es sich denn leisten konnte – an der Nordsee. Doch leider ist diese Art des Verreisens, zur Erholung und Heilung, zur «Wellness» im besten Sinne, ein wenig in Vergessenheit geraten.

 

Der umfassende Gesundheits-Newsletter von A.Vogel erscheint 1 x pro Monat und enthält Informationen, Tipps, Wettbewerbe und vieles mehr – rund um alle Gesundheitsthemen.

 

 Jetzt anmelden

 

 

Vorbeugen ist besser als heilen