background

Hausmittel gegen Husten

Husten und Bronchitis: bewährte Tipps von A.Vogel

9,8 (36) Artikel bewerten

Tipp bei Erkältungen: Der Rote Sonnenhut (lat. Echinacea purpurea) hilft sowohl vorbeugend wie im Akutfall. Hier erfahren Sie mehr darüber: Echinacea purpurea: Herkunft, Wirkung und Wissenschaft

Weitere Informationen

Zierkohl

Diese Wintergemüse müssen Sie kennen

Als Wintergemüse gelten Sorten, die im Winter geerntet werden bzw. durch ihre Lagerfähigkeit als gesunde Kost an kalten Tagen auf den Tisch kommen. Hierzu zählen Exoten wie Asia-Salate, fast vergessene Gemüse wie Butterkohl, aber auch Altbekanntes wie Federkohl, Wirz und Zuckerhut.

 

Lorbeeröl

Erkältet? Diese Pflanzen schützen

Laut deutschen Forschern könnten ätherische Öle und Gerbstoffe interessante Ansatzpunkte für zukünftige Medikamente gegen Erkältungsviren sein. Z.B. lassen sich mit Eukalyptusöl die Entzündungsreaktionen verringern. Gerbstoffe interagieren stark mit Proteinen und können so Viren unschädlich machen.

 

Paar beim Kraftsport

Krebs: So hilft Bewegung

Bewegung ist ein zentrales Element bei der Krebstherapie, auch in schweren Fällen. Dies berichten deutsche Wissenschaftler im Fachblatt «Journal of Physiology».

 

Glas Randensaft

COPD: So hilft Randensaft

Randensaft ist reich an Nitrat, das u.a. für den Blutfluss sowie die Muskelfunktion wichtig ist. COPD-Patienten, denen vorab 140 ml Rote-Bete-Saft verabreicht wurde, schnitten in einem Leistungstest nach einer pneumologischen Rehabilitation deutlich besser ab als Patienten mit Placebo.

 

Rennradfahrer

Häufiges Radfahren: Das passiert mit der Prostata

Ist häufiges Radfahren schädlich für die sexuelle Potenz sowie die Prostata? In früheren Studien gab es Hinweise darauf, dass das Radfahren mit einer erektilen Dysfunktion im Zusammenhang stehen könnte. Heute gilt eher das Gegenteil.

Schlafmohn Blüte

Schlafmohn stammt aus den Alpen

Der Anbau des Schlafmohns (Papaver somniferum) hatte seinen Ursprung in der Alpenregion. Das konnten Wissenschaftler der Universität Basel bei der Erforschung einer Pfahlbausiedlung in Zürich belegen.

 

Ein Mann isst Beerenmüsli

So schadet ungesunde Ernährung den Männern

Chinesische Forscher fanden einen Zusammenhang zwischen einer ungesunden Ernährung und einem Hormonmangel. Dabei zeigte sich, dass Probanden, die viele einfache Kohlenhydrate und Transfette zu sich nahmen, auch geringere Hormonwerte aufwiesen.

 

Frau beim Sport

Es müssen nicht immer 10'000 Schritte sein

10 000 Schritte pro Tag (ca. 7 km) solle man gehen, heisst es. US-Forscher fanden nun heraus, dass schon 8000 Schritte (ca. 5,6 km) das Risiko halbieren, an einer Herz- oder Krebserkrankung zu sterben. Bei mehr als 8000 Schritten gäbe es jedoch keinen signifikanten Zusatznutzen. Selbst 6000 Schritte (ca. 4,2 km) hätten einen messbaren Effekt. Empfohlen werden mindestens 150 Minuten körperliche Ausdauer pro Woche.

 

Zwiebeln Knoblauch

Dieses 1000 Jahre alte Rezept wirkt

Knoblauch, Zwiebeln, Wein und Ochsengalle: Daraus bestand eine Augensalbe aus dem 11. Jh. Und diese Augensalbe tötet tatsächlich krankmachende Keime sowie multiresistente mikrobielle Biofilme. Dabei wirkte erst die Kombination der einzelnen Zutaten, nicht ein Stoff für sich allein.

 

Stachelmohn

Über 28'000 Pflanzen mit medizinischem Nutzen

Das renommierte britische Zentrum für botanische Forschung, Kew Gardens, schätzt, dass weltweit insgesamt über 28'000 Pflanzenarten mit medizinischem Nutzen bekannt sind. Insgesamt werden nur rund 16 Prozent der Heilpflanzen auch in anerkannten medizinischen Publikationen erwähnt.

 

Zuletzt aktualisiert: 06-10-2022

Save the date: 16.6. in Teufen