background

A.Vogel Pflanzen-Lexikon

Malva sylvestris

Malve

Die Malve gehört zu den ältesten Nutzpflanzen und wurde schon sehr früh als Gemüse- und Heilpflanze angebaut. Der hohe Schleimgehalt der Malve lenkte bereits im Altertum das Interesse der Ärzte auf sie. Die alten Chinesen schätzten die Malve als Heilmittel gegen Husten, Heiserkeit und Lungenkatarrh, und bei den Römern wurden Malven mit Öl und Salz, Wein oder Honig zu einem Mittel verkocht, das vielversprechend «omnimorbium» hiess – «heilsam gegen alle Krankheiten».

Hildegard von Bingen nannte die Malve «Babela» und hielt sie fälschlicherweise in rohem Zustand für giftig (siehe auch: Giftige Pflanzen). Gekocht empfahl sie die Malve jedoch zur Verdauungsförderung. Alfred Vogel kannte Malventee-Kompressen als probates Mittel zur Behandlung von Brustentzündungen.

Autorin: Dr. Claudia Rawer


Unser Buchtipp

Unser Buchtipp

Heil- und Küchenkräuter

Die Zeitschrift für Gesundheit von A.Vogel

Gesundheits-Nachrichten, April 2024

Gesunde Rezepte

verschiedene Rezepte
Jetzt Verdauungscoach aktivieren