Alfred Vogel empfahl: 30 Mal mindestens! Klingt mühsam? Die Vorteile ausgiebigen Kauens sind den Aufwand wert.
Kauen Sie jeden Bissen 30-mal? Zeitmangel und Fertiggerichte machen es uns schwer, gründlich zu kauen. Dabei ist Kauen mehr als nur Nahrungszerkleinerung, wie Professor Ritter vom Institut für Nachhaltige Ernährung der Fachhochschule Münster gegenüber dem «NDR» erklärt.
Tipp:
Alfred Vogel, Der kleine Doktor

Wer kaut, bis die Nahrung im Mund Brei ist, steigert auch die Nährstoffaufnahme. Gründliches Kauen sorgt für bessere Verfügbarkeit von Mikronährstoffen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
Kiefer und Zähne brauchen intensive Kaubewegungen – das ist quasi Gymnastik fürs Zahnbett. Der dabei entstehende Speichel neutralisiert zudem schädliche Säuren und unterstützt die natürliche Zahnreinigung. Der Verzehr von rohem Gemüse kann bei sorgfältigem Kauen zudem wie eine Art natürliche Zahnbürste wirken.
Wer gründlich kaut, hat bereits den ersten Schritt zu einer gut funktionierenden Verdauung getan. Man isst langsamer und gibt dem Körper Gelegenheit, Sättigungssignale wahrzunehmen. Denn Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse brauchen circa 20 Minuten, um u.a. über Hormone entsprechende Signale ans Gehirn zu senden. Wer schlingt, setzt diesen cleveren Mechanismus ausser Kraft – und verputzt zu grosse Portionen.
Gründliches Kauen setzt Geschmacksstoffe und Aromen frei. Der Kau-Speichel enthält spezielle Enzyme. Amylase z.B. spaltet bereits im Mund grössere Kohlenhydrate in einfachere Zuckerbausteine auf. Dabei erfassen unsere Geschmackspapillen eine feine Süsse. Zudem steigen beim ausgiebigen Kauen flüchtige Aromastoffe aus der Speise durch den Rachen in die Nase (retronasales Riechen).